Josef Taucher

Josef Taucher | Die Natur lügt nicht
Eröffnung: Fr.06. April 2018 | 18:30 Uhr 
Sa. 07.04.2018, 13:00 - 17:00 Uhr
So. 08.04.2018, 13:00 - 17:00 Uhr

Auf den größtenteils im Freien entstandenen Zeichnungen hält Taucher das innerhalb des Blickfeldes Vorhandene kompromisslos fest. Das können Landschaften, Berge, Wolken, Häuser, Pflanzen, Tiere, Gegenstände, Menschen sein. Den Bildausschnitt macht er vorab mittels eines Rahmens fest. Gezeichnet wird ohne zu selektieren und ohne Gewichtung. Dabei setzt er einzelne, ausgewählte Objekte in den Raum, in eine nicht ausgeführte respektive lediglich angedeutete Umgebung. Als Zeichner begibt sich Taucher in einen direkten Dialog mit der Natur und bringt auf Papier, was ihm diese für den Moment abverlangt. Kann sein er reduziert sein gewähltes Motiv auf einige wenige abstrakt erscheinende Umrisslinien, kann sein, er erfasst jede Facette ja sogar jedes noch so winzige Detail. Auf keinen Fall gibt er dazu, was nicht erkennbar ist.

Taucher Zeichnung 3 web .jpg